Landesgartenschau: mit dem OB über die Neckarbaustelle

Die Renaturierung des Neckars im Rahmen der Landesgartenschau geht mit großen Schritten voran. Spannende Einblicke in die Baufortschritte im Bereich des Neckars bietet nun ein erneuter öffentlicher Baustellenrundgang am Samstag, 10. Mai mit Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf. Wichtig: Eine Anmeldung über die Tourist-Information ist aus organisatorischen Gründen notwendig.
Rottweil – „Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger lade ich herzlich ein, bei einem der drei Rundgänge die Entwicklung aus nächster Nähe zu erleben“, so Oberbürgermeister Dr. Christian Ruf. Start ist jeweils um 10 Uhr, 12.30 Uhr oder 15 Uhr. Treffpunkt ist das ehemalige Verwaltungsgebäude der Energieversorgung Rottweil (ENRW) in der Au.
Im Bereich der Au Richtung Göllsdorf schreiten die Bauarbeiten zur Neckarrevitalisierung und zur Vorbereitung des Landesgartenschaugeländes zügig voran. Ziel der Maßnahmen ist es, dem Neckar wieder mehr Raum zu geben und das Neckartal naturnah und erlebbar zu gestalten. Hier entstehen neue Wege, attraktive Aufenthaltsbereiche und Verbindungen für Fußgänger und Radfahrer. Besonders eindrucksvoll ist die Umgestaltung des ehemaligen Kanalbetts und der Rückbau technischer Anlagen, die den Fluss bislang begradigt und eingeengt haben.
„Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich das Gelände entwickelt und wie sich die Vision für die Landesgartenschau Schritt für Schritt verwirklicht“, so OB Dr. Ruf. Die Führungen werden von Fachleuten des Regierungspräsidiums Freiburg begleitet, die spannende Hintergrundinformationen zu den Baumaßnahmen geben.
INFO: Eine Anmeldung ist über die Touristinformation (touristinformation@rottweil.de, Telefon 0741/494-280) erforderlich. Die Baustelle kann ausschließlich im Rahmen der geführten Rundgänge betreten werden. Gutes, festes Schuhwerk wird dringend empfohlen.